Tai Chi Ausbildung Deutschland

Taiji Quan Ausbildung Deutschland  Beginn online kostenlos jederzeit und überall Mail

Taijiquan Netzwerk Kassen-anerkennung, Innere Kampfkunst, LEHRGÄNGE, PUSH-HANDS-AUSBILDUNG, Standards, Übungen

 

Taiji-Qigong-Ausbildung Köln, Dortmund, Frankfurt, Neuss - Artikel von Sven

Mein erster Tai-Chi-Kurs an der Sporthochschule Köln hatte den Wunsch in mir geweckt, Tai-Chi-Lehrer zu werden. Als Physiotherapeut könnte ich mir ein Zubrot verdienen, indem ich in der Kölner Region Unterricht in dieser chinesischen Heilkunst anbieten würde. Auch Qigong schien mir gut geeignet. Mein damaliger Lehrer verwies mich an seinen chinesischen Lehrmeister, der Ausbildungen im Yang-Taijiquan nach der Yang-Familie leitete. Nach meinem ersten Lehrgang auf einem Wochenende im Sommer 1999 hatte ich einen Teil der Langform gelernt. Zwar haperte es noch mit der Körperkoordination und der geforderten Langsamkeit, aber die Entspannung wirkte sich sehr positiv auf meinen Geist und meine Psyche aus.

Aber als negativ empfand ich die Mentalität des chinesischen Meisters - die Welt, in der er lebte, war für mich doch zu fremdartig. Auch erwartete er ein zu großes Maß an Loyalität und Respekt, wie er es nannte. Fragen wurden kaum zugelassen - kritische schon gar nicht. Es schien eine sekten-artige Atmosphäre von Tabus zu existieren, die viele Fettnäpfchen bereit zu halten schien. Mit einem Mitschüler, der dies ähnlich empfand, begann ich eine Suche nach weiteren Lehrern und Schulen. Ich knüpfte Kontakte zu Netzwerken Centern und Studios, die aber alle nicht optimal passten.

Über einen befreundeten Taiji-Lehrer aus Dortmund wurden wir bekannt gemacht mit Dr. Stephan Langhoff, der damals auch in Köln Lehrgänge für Taiji-Quan und Qigong abhielt. Er war Ausbilder beim Deutschen Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. und hatte mit kritischen Fragen überhaupt keine Probleme. Er erklärte uns, dass viele Verbände und Organisationen bestimmten Stilen so verpflichtet sind, dass eine offene Diskussion nicht entstehen kann. Weiterlesen Qigong Taiji Verbände Deutschland. Der promovierte Philologe war stolz darauf, dass der Dachverband dazu im Gegensatz wissenschaftlich aufgestellt sei und ideologie-frei. Mit dieser Methode der Entmystifizierung hätte er schon viele wißbegierige Schüler bekommen, die genau das woanders vermisst hatten.

Und in der Tat: Auf den Seminaren, die wir dann absolvierten, herrschte eine von Transparenz und Fakten-Check geprägte Stimmung, die ihresgleichen sucht. Diese Seminare waren dann nicht in Köln sondern im Seminar-Zentrum des Dachverbandes in Norddeutschland. Dort treffen sich viermal jährlich Lehrer aus ganz Deutschland. Es sind stets Neue dabei als auch "alte Hasen". Es entwickelte sich in der Folgezeit eine Gruppe NRW mit Lehrern aus Frankfurt, Köln, Dortmund und Neuss. Wichtig für alle Interessierten: Für die Lehrer-Ausbildung Taiji und Qigong werden vom Dachverband Lehrgänge einiger Schulen nicht angerechnet. Dazu gehören F. Grothstück Köln, Chu Kinghung und Yang Jun.

Ein Thema, das wir in unserer Taiji Quan Ausbildung einmal diskutierten, ist Inneres Taiji. Ein Lehrer, der früher einmal bei der ITCCA gelernt hatte, hatte diese Methode eingebracht. Abstimmungen dazu hier Taiji Ausbildung Dortmund.

Durch sein Interesse an Traditioneller Chinesischer Medizin besuchten wir auch Qigong-Kurse in Frankfurt (s. Qigong Ausbildung Frankfurt ). Sie wurden uns vom Dachverband für unsere Qigong-Lehrer-Ausbildung anerkannt. Qigong Ausbildung Dortmund.

Datenbank Hessen: Lehrer Frankfurt: Tai Chi Ausbildung Frankfurt, Tai Chi Ausbildung Frankfurt, Tai Chi Ausbildung Frankfurt, Tai Chi Ausbildung Frankfurt.