Tai Chi Ausbildung Deutschland

Taiji Quan Ausbildung Deutschland  Beginn online kostenlos jederzeit und überall Mail

Taijiquan Netzwerk Kassen-anerkennung, Innere Kampfkunst, LEHRGÄNGE, PUSH-HANDS-AUSBILDUNG, Standards, Übungen

 

Qigong-Taiji-Lehrer-Ausbildung Wiesbaden Darmstadt Düsseldorf - es berichtet Sportlehrer Günther

Ich heiße Günther und arbeite als Sportlehrer in einem Gymnasium in Darmstadt.

Qigong-Taiji-Lehrer-Ausbildung Wiesbaden Darmstadt - es berichtet Sportlehrer Günther

Vor drei Jahren erhielt ich meine Krankenkassen-Zulassung von der BARMER-GEK. Dafür war zu einen die Primärqualifikation nötig (Sportlehrer ist anerkannt) und zum anderen eine fachspezifische Qigong-Ausbildung bzw. Tai-Chi-Ausbildung nötig. Diese absolvierte ich beim Deutschen Taich-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong. Dieser Zusammenschluss führender Anbieter macht seit Jahrzehnten die Lehrer-Ausbildungen sehr bequem, da ein Teil als Heimstudium abläuft. Exzellenten Lernhilfen kann man kostenlos aus dem Internet herunterladen - darauf wies mich der Ausbilder Dr. Stephan Langhoff gleich zu Beginn in einem ausführlichen Telefonat hin. Seminare habe ich in der Nordheide im Seminarzentrum besucht und auch in Wiesbaden (mehr zu den Kursen von Dr. Langhoff in Wiesbaden und Darmstadt hier: Taiji Qigong Ausbildung Wiesbaden). Mittlerweile leite ich drei Kurse - einen in Darmstadt für Fortgeschrittene und zwei in Wiesbaden für Anfänger - dort in Wiesbaden kann man noch quereinsteigen - Info hier auf Tai Chi Ausbildung Wiesbaden).

Qigong-Taiji-Lehrer-Ausbildung Darmstadt - neuer Kurs geplant

Ich plane bereits einen weiteren Anfängerkurs in Darmstadt: Darmstadt Tai Chi Qigong Ausbildung.

Qigong-Taiji-Lehrer-Ausbildung - Thema DDQT und Detlef Klossow Düsseldorf

Mit zwei weiteren Lehrern des Dachverbandes aus Düsseldorf - wie ich persönliche Schüler von Dr. Langhoff arbeite ich eng zusammen in einem Arbeitskreis über Qualitätsstandards in der Taiji-Qigong-Szene Deutschlands. Es ist für uns immer wieder erstaunlich, wie durchwachsen die Anbieter-Landschaft sich präsentiert und wie gering das Bedürfnis ausgeprägt ist nach Teilnehmerschutz und Transparenz dieser östlichen Übungssysteme. Neulich haben wir uns intensiv unterhalten über das Thema DDQT Ausbildung, die ja auch anderswo z. B. bei Krankenkassen, Volkshochschulen und Sportverbänden kontrovers diskutiert werden.

Ein befreundeter Düsseldorfer Lehrer hat sich wegen vermuteter Verwechselungsgefahr bereits distanziert von einem ehemaligen DDQT-Vorstandsmitglied mit Namen Detlef Klossow. (Update: Das Thema wird auch von Dr. Langhoff persönlich hier behandelt.

Dr. Langhoff (DTB e. V.): Distanzierung von Herrn Detlef Klossow Düsseldorf

Dr. Stephan Langhoff distanziert sich von Ex-DDQT-Vorstandsmitglied Detlef Klossow "Ich habe nie mit Detlef Klossow zusammengearbeitet. Anderslautende Aussagen sind falsch". Die Sinnhaftigkeit liegt in der Vergangenheit. Ich möchte nicht verwechselt werden mit anderen Lehrern, Schulen oder Verbänden. Siehe die DTB-Distanzierung zu Herrn Detlev Klossow.