Tai Chi Ausbildung Deutschland

Taiji Quan Ausbildung Deutschland  Beginn online kostenlos jederzeit und überall Mail

Taijiquan Netzwerk Kassen-anerkennung, Innere Kampfkunst, LEHRGÄNGE, PUSH-HANDS-AUSBILDUNG, Standards, Übungen

Vortrag: Standards statt "Szene"

Qi Gong Dachverband: Übungen, Programme

Qi Gong Dachverband

Im Deutschen Taichi-Bund erarbeitet ein Arbeitskreis Leitlinien für eine Qi-Gong-Sektion. Infos Verbände/ Login: Qi Gong Tai Chi Dachverband/ Lehrer. Anerkannt für ganz Deutschland ist das Faszien-Fitness-Programm Faszien-Qigong Deutschland Dr. Stephan Langhoff. Der DTB-Ausbilder kombiniert auf der Basis eines ganzheitlichen Gestalt-Ansatzes Erkenntnisse jüngster Faszien-Forschung mit den Prinzipien chinesischer Innerer Kampfkunst.

Qigong Arbeitskreise: Qigong-Dachverband

Abstract/ Qigong-Arbeitskreise/ "Qigong-Szene"

Seit ca 1980 wird in Deutschland Qigong unterrichtet - damals war dafür der Name Chikung noch häufig. Zugleich bildeten sich Qigong Arbeitskreise unter den Qigong-Übenden. Updates für Region NORD Hamburg Ausbildung Qigong

Seit ca 1990 wurde in Deutschland auch Qigong-Techniken aus der Kampfkunst, wie z. B. das Shaolin-Qigong bekannt. Auch die Tao-Übungen von Mantak Chia wurden damals erstmalig in Deutschland unterrichtet. In der Folge wurden besonders von Dr. Langhoff eine Vielzahl von Qigong-Lehrern ausgebildet (z. B. im Shaolin Qigong und im Eisenhemd Qigong). Neu für die damalige Zeit war die Verbindung taoistischer und buddhistischer Qigong-Stilrichtungen. Zugleich wurde darauf geachtet, keine gesundheitsschädlichen Qigong-Praktiken in den Lehrstoff aufzunehmen - damals wie heute keine Selbstverständlichkeit.

1996 gründete sich der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Hier stehen neben wissenschaftlichen Begleituntersuchungen zum Unterricht Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung, Standards und Seminare zur Lehrerfortbildung mit chinesischen Lehrmeistern im Mittelpunkt der Arbeit. Es entstand durch die Tätigkeiten der Qigong Arbeitskreise eine Bibliothek/ Videothek mit vielen Übersetzungen, eigenen Lehrmaterialien und eine umfangreiche Online-Dokumentation. Ein Schwerpunkt ist Qigong Ausbildung für Medizinisches Qigong und Gesundheits-Qigong.

Einen besonderen Stellenwert nehmen seit 1996 auch Qigong-Arbeitskreise und Qigong-Kongresse ein, auf denen sich Qigong-Lehrende unterschiedlicher Richtungen treffen und austauschen können.

In diesen Jahren wurde auch das Stille Qigong durch Meister Zhi Chang Li in Deutschland bekannt und kurz darauf auch Übungssysteme von Prof. Jiao Guorui (Medizinische Gesellschaft für Qigong Yangsheng). Es entstand das Projekt PTCH der Universität Oldenburg mit Prof. Ding und Prof. Zhang Guangde. Es verbreiteten sich weitere Qigong-Stile wie Jingzuo (ohne Bewegung) und Neidan: (Innere Alchemie). In vieler Hinsicht vorteilhaft wäre eine europaweit vernetzte Organisation für gemeinsame Standards und vermehrten Austausch qualifizierter Qigong-Lehrer. Mit freundlicher Genehmigung von www.qigong-ausbildung.eu

Qi Gong Dachverband Vortrag ArbeitskreisQigong-Arbeitskreis berichtet über Physiologie und Anatomie des Menschen. Quelle: Qigong-Arbeitskreise: Daoyin (Leiten / Dehnen mit Selbstmassage), Tuna (Atemführung), Jingzuo (ohne Bewegung), Neidan: (Innere Alchemie), Spiel der fünf Tiere und Wushu-Qigong, "Qigong-Szene". Quelle Dr. Langhoffs Exkurs über Verbände Qigong.

Faszien-Qigong Deutschland - bundesweite Lehrerausbildung

Angesichts der rasant zunehmenden Ergebnisse der Forschungen zum Bindegewebe mehren sich auch die Anfragen zur Ausbildung im Faszien-Qigong. Die Qualität der Programme ist von Anbieter zu Anbieter naturgemäß sehr unterschiedlich - eine Folge der intransparenten Qualitätsstandards für Qigong. Im Rahmen des Konzepts "Richtig Qigong Lernen" hat DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff im Recherche-Verbund mit anderen Instituten eine gangbare Alternative zu reinen Fitness-Programme geschaffen. Die Fachfortbildungen werden bundesweit angeboten und sind kostenfrei für DTB-Lehrende. Online-Bestellung: Faszien-Qigong. (Quelle: Ausbildung Faszien-Qigong).

Berliner Regional-Seite: Ausbildung Tai Chi Qigong Berlin Dr. Langhoff (Telefon (040) 2102123,

Lehrerdatenbank Bayern: Amberg Tai Chi Ausbildung