Tai Chi Ausbildung Deutschland

Taiji Quan Ausbildung Deutschland  Beginn online kostenlos jederzeit und überall Mail

Taijiquan Netzwerk Kassen-anerkennung, Innere Kampfkunst, LEHRGÄNGE, PUSH-HANDS-AUSBILDUNG, Standards, Übungen

Yang-Family - Worum geht es?

In vielen Lehrerausbildungen geht esum die Taiji-Langform von Yang Chengfu. Dieser weltweit berühmte Meister der 3. Generation des Yang-Family-Tai-Chi ist jedoch umstritten - und das aus vielerlei sehr unterschiedlichen Gründen. Mehr zur Genealogie, Stammbaum, Schüler und Nachfolger hier: Yang Family Tai Chi.

Yang-Family FAQ

Latest Discussions: DTB Members On Issues: DTB Certification Central: Seminars of Yang Family not approved by German DTB

Die häufigsten "Mängel"/ "Webfehler"/ "Inconsistencies"

Yang-Family-Taijiquan - Internal Martial Art

From Generation to Generation . . .

Landmark of Openness and Humility . . .

Yang-Family-Taichichuan . . .

Traditional Yang-Tai-Chi-Chuan . . .

Prüfungsfragen der International Yang-Family-Taichichuan Association . . .

International Yang-Family-Taichichuan Association

Die Tai Chi Prinzipien

Jeder Tai-Chi-Praktizierende hat sicher schon etwas von den zugrundeliegenden "Essentiellen Punkte" gehört oder gelesen. Doch was ist wahr und was ist pure Fiktion? Auch hier sind pauschale Aussagen unangebracht. Für Yang-Stil-Lehrer ist es besonders problematisch, dass Yang Chengfus Meinung schwankte zwischen dreizehn Prinzipien und zehn Prinzipien. Noch heute wird dies uneinheitlich in den einzelnen Familien-Clans gehandhabt. Quelle: Yang-Style-Internals - Taijiquan-Qigong-Bundesverband informiert: Tai Chi Prinzipien.

 

Yang-Family FAQ zur Positionierung "zwischen Esoterik und Wissenschaft"

Wohl jeder Lehrer erwähnt im Unterricht den Vertreter der 3. Generation Meister Yang Chengfu - häufig genug wird dabei Falsches unkorrigiert kommuniziert - keine gute Visitenkarte für verantwortungsbewusste Lehrer. Quelle: Yang Chengfu.

Kurze Fassung des Artikels: Glaubenssache?: Dr. Langhoff über Yang-Familie und Yang Chengfu Center.

Die zunehmende Beliebtheit des Tai Chi Chuan führte besonders in den letzten Jahren dazu, dass zuvor unbekannte Hintergründe einer größeren Community bekannt wurden. Dies betrifft auch Insider-Informationen über die Yang-Familie. Ich als engagierter Forschender begrüße diese wachsende Transparenz als Zeichen des Teilnehmerschutzes und der Qualitätssicherung von Herzen. Ich werde mitunter schon als "Yang-Family-Expert" bezeichnet. Ich bin durch meinen stetig wachsenden Fundus und den von mir propagierten Fakten-Check in einer außerordentlich vorteilhaften Lage, die ich mir vor einigen Jahrzehnten zu Beginn meiner Recherchen nicht hätte träumen lassen!

In ganz Europa wächst aufgrund der Info-Flut der Sozial-Medien aber zugleich eine gewisse Unsicherheit in der Lehrerschaft, was sie nun glauben sollen und wo sie Prioritäten setzen sollen. Viele wenden sich dabei auch an mich - nicht nur meine eigenen Schüler sondern auch viele Lehrende anderer Schulen, Institute und Organisationen. Häufig herauszuhören ist der Wunsch, grundsätzlich loyal bleiben zu wollen und die gemeinsame Sache der Yang-Family mitzutragen, obwohl sich Mängel in der Glaubwürdigkeit und der Seriosiität ergeben.

Das steigende Unbehagen beruht interessanterweise auf Ursachen, die von der Yang-Family selbst zu verantworten sind - sie scheinen - so sehe ich es rückblickend - dilletantische Webfehler im System zu sein, die zwangsläufig zu Problemen führen mußten.

Und das begreifen immer mehr Yang-Stil-Praktizierende, die das Unterrichten ernst nehmen. Sie übernehmen Verantwortung für ihre Schüler und ich möchte sie dabei nach Kräften unterstützen. Ich rate davon ab, loyal zu bleiben, wenn die Basis des Vertrauens nicht mehr da ist - ein Lehrer muss glaubwürdig und realistisch sein. Viele "Yang-Family-Sprachrohre" haben über die Jahre meinen Respekt verloren.

Aufklärung und Publikationen haben ja dazu geführt, dass Seminare der Yang-Family und ihrer Lehrer vom Dt. Taichi-Bund nicht anerkannt werden. Immer mehr DTB-Mitgliedsvereine distanzieren sich von Yang-Family-Statements, um klar zu machen, dass sie nicht zu einem Yang Chengfu Center oder einer Affiliate School gehören. Sie sind als DTB-Mitglieder nur dessen Standards verpflichtet und erhalten keinerlei Weisungen aus dem Ausland.

Die häufigsten "Mängel" erscheinen als eine Art "Webfehler"

From Generation to Generation

So wirbt die Yang-Family unter Yang Jun. Doch gerade seine Eltern haben ihn nicht unterrichtet, sondern sein Großvater Yang Zhenduo. Dieser wiederum hat sein Tai Chi auch nicht vom Vater sondern von dessen Frau und seinen Brüdern vermittelt bekommen.

Landmark of Openness and Humility . . .

Diese etwas hergesuchte und eigenwillige Interpretation stammt aus einem Aufsatz und evtl. ohne Zutun der Yang-Family. Ich bleibe dran . . . Infos hier www.yang-chengfu.de/ Yang-Family

Yang-Family-Taijiquan - Internal Martial Art

Der von Yang Chengfu inflationär gebrauchte Terminus ist völlig ungeeignet, irgendetwas im Wushu-Bereich zu erklären. Wer ihn wie Teile der heutigen Yang-Family immer noch benutzt, outet sich als "Ewig-Gestriger" und vertritt Positionen, die die seriöse Fachwelt längst nicht mehr vertritt. Ein gutes Beispiel für den falschen Anspruch, nur Tai Chi hätte "Internals" sind Aikido und Jujitsu.

Yang-Family-Taichichuan

So bezeichnet die International Yang-Style Tai Chi Chuan Association mit Sitz in Seattle ihr Tai Chi und suggeriert, dass es so etwas in der Familie gäbe. Bekanntlich ist die Yang-Family alles andere als eine harmonische Einheit, sondern man spricht sich gegenseitig Rechte ab, z. B. offizielles Familien-Oberhaupt zu sein. Hinweis: Der MeisterYang Zhenhe gehört nicht zur Yang-Familie.

Traditional Yang-Tai-Chi-Chuan

Damit meint der Yang-Zhenduo-Familienzweig den Yang-Chengfu-Stil - eine seltsame Art der Betrachtung, denn der "Große Standardisierer" ist ja gerade deswegen so berühmt geworden, weil er das Familien-Taijiquan extrem vereinfacht hat und so einer großen Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Verschwiegen wird dabei meist, dass Yang-Chengfus ältester Sohn Yang Zhenming in Wirklichkeit das Traditional Yang-Taijiquan in Hongkong unterrichtet hat.

Prüfungsfragen der International Yang-Family-Taichichuan Association

Gerade gut ausgebildete Lehrer würden wohl durch Prüfungen fallen, denn etliche Fragen sind nicht an Fakten orientiert.

Dazu habe ich ja bereits Beispiele genannt.

International Yang-Family-Taichichuan-Association

Die Dachorganisation der Yang Chengfu Center / Affilated Schools mit Sitz in Seattle wird meist kurz IA genannt. Überraschend ist für mich, dass die IA ursprünglich gegründet wurde als International Yang-Style-Taichichuan-Association und auch immer noch so heißt. Sie hat also zwei Namen und niemand scheint sich daran zu stören außer mir.

Yang-Family - Hongkong-Branch

Ungeklärt und von vielen kritisiert sind Meister-Schüler-Transparenz

Yang-Family-Yang-Zhenming-Branch

Vortrag Yang-Familie - Foto Yang-Family

Yang-Familie

Spricht man vom Yang-Stil-Tai-Chi so fällt häufig der Begriff "Yang-Familie". Angesichts der hohen Zahl von Form-Varianten wie Peking-Form, Kurz-Form, 88-ger Form oder Langform sind viele Praktizierende verunsichert. Viele wünschen sich eine "ordnende Instanz" - auch was Standards anbelangt. Könnte die Yang-Familie so etwas leisten? Oder die von ihr gegründeteten Organisationen? Die Antwort auf diese vernünftige Frage ist ein klares "Nein" - jedenfalls solange man sich auf die Faktenlage bezieht. Macht man das Anliegen jedoch zu einer "Glaubenssache", so glauben viele den Behauptungen ihrer Verbände. Mit anderen Worten: Jeder der unterschiedllichen Verbände der Yang-Familie beansprucht die Hüter-Rolle und die Deutungshoheit für DAS Tai Chi der Yang-Familie.

Für gläubige Jünger der Lineageholder der unterschiedlichen Clans ist das eine feine Sache - da Sach-Argumente, ähnlich wie in Sekten, nicht zählen, ist sich jeder seiner Sache sicher. Stress und Ärger dürfte sich jedoch immer dann einstellen, wenn einer ihrer Schüler kritische Fragen stellt - etwa weil er die Lehrer-Checkliste des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB gelesen hat. Solche Probleme sind jedoch nur die "Spitze des Eisbergs", da die bei näherem Hinsehen eine Fülle von "Ungereimtheiten" zutage treten, die oft auch Fachleute überfordern.

Die dem DTB angeschlossene "Dt. Clearing-Stelle Yang-Family-Tai-Chi" hat zu all diesen Fragen eine umfangreiche digitale Daten-Drehscheibe erstellt, deren Dokumentationen jedem zur Verfügung gestellt werden. Dieses Multimedia-Material bringt zugleich Ordnung in die vielfältigen Fragestellungen. Zentraler Dreh- und Angelpunkt ist das Fazit: Wer den Begriff "Yang-Familie" für seine Zwecke benutzt, unterstellt damit etwas, was es seit fast einem Jahrhundert nicht mehr gibt - eine einheitlich auftretende, mit einer Stimme sprechende Familie Yang! Neben dem Namen Yang gibt es nur noch als weitere Gemeinsamkeit den Bezug auf den Wushu-Moral-Kodex mit Loyalität und Gehorsam "Wude". Kostenloser Multimedia-Doku-Download:Yang-Familie.

Tai Chi Ausbildung Kiel, Lübeck - Nachdenkliches zur Ideologiefreiheit

Offenbar gilt in der Taiji-Szene: Wer täuscht ist im Vorteil - denn viele Praktizierende sind anfällig für Versprechungen und neigen zur Esoterik. Tai Chi und Qigong sind für manche immer noch eine Glaubenssache und einer Ersatz-Religion. Besonders deutlich wird dies bei ausländischen Organisationen chinesischer Meister, die hierzulande immer umfassender tätig werden. Viele deutsche Mitglieder werden in vielfacher Weise bevormundet, von Gurus gegängelt und systematisch "hinter die Fichte geführt". Gut beobachten kann man das beim Thema Yang Familie. DTB-Ausbilder Dr. Langhoff kritisiert die Yang-Familie und die "International Yang-Family-Tai-Chi-Association" mit Sitz in Seattle im Detail: Wortwahl und Auftreten gleichen der Show einer Wähler suchenden amerikanischen Partei. Die "IA" suggeriert, die Yang-Familie spräche mit einheitlicher Stimme ("ONE Family"). Ihre nicht erfüllbaren "Wahl-Versprechen" sollen jedem gerecht werden ("eierlegende Wollmilchsau"). Die "IA-DNA" verinnerlicht esoterisch-traditionellen Wushu-Moral-Kodex (Loyalität und Gehorsam). Zudem wird in Prüfungen offenbar Gesinnung und Wertung abgefragt ("Innere Kampfkunst"). Multimedia-Rezension erklärt all dies auch dem Laien. Hinweis Verwechselungsgefahr: Schulen des IA-Umfeldes nennen sich auch "Tai Chi Zentrum", ohne Mitglied der TCZ-Qualitätsgemeinschaft zu sein! Quelle: Rezension der Bücher vonMeister Yang Chengfu.

Was man beachten sollte: Die Esoterik-Nähe von Tai-Chi-Lehrern und Schulen ist für Institutionen der Gesundheitsbildung, Reha-Zentren und Krankenkassen immer ein Hinweis auf fehlende Seriosität. Wenn also ein Anbieter mit seinem angeblich hohem Ausbildungsstand wirbt, so kann dies eine inszenierte Täuschung sein. Auch DTB-Zertifikate sind natürlich nicht automatisch ein Beleg für Ideologie-Freiheit. Ebensowenig der Bezug auf Dr. Langhoff oder die Benennung einer Schule mit "Tai Chi Zentrum"! Als Negativ-Beispiel kann das sogenannte "Traditional Yang-Family-Taichichuan" von Meister Yang Jun dienen, der vielen bekannt sein dürfte durch seinen Esoguru-Webauftritt, seine Prüfungsfragen zur Gesinnung sowie das Einfordern von Gehorsam und Loyalität (Wude-Moralkodex). Seine Taiji-Form ist in der Familie nicht anerkannt und sie ist auch nicht "traditionell" sondern die modernisierte Yang-Chengfu-Form". Video-Rezensionen: Lübeck Kiel Yang Tai Chi.